Schritt für Schritt zur H-Zulassung für NSU-Fahrzeuge

Seit dem letzten Jahr haben sich die Zulassungskriterien für die Zulassung mit histoischem H-Kennzeichen geändert. In dem nachfolgenden Fragenkatalog kann man sehen, was, wie und wann an einem historischen Fahrzeug geändert werden durfte und trotzdem noch eine steuergünstigere H-Zulassung möglich ist. Hir sind im Besonderen modifizierte NSU Wettbewerbsfahrzeuge und zeitgerechte Umbarten verschiedener Art zu berücksichtigen.

H-Abnahme eines NSUs beim GTÜ

H-Abnahme eines NSUs beim GTÜ

Oldtimerbegutachtung

Schritt für Schritt zur H-Zulassung
 Rund 233.000 Oldtimer sind in Deutschland mit einem H-Kennzeichen zugelassen. Doch bevor der Klassiker das begehrte H-Kennzeichen tragen darf, steht eine Oldtimerbegutachtung nach § 23 StVZO bei einer Prüf- und Sachverständigenorganisation wie der GTÜ auf der Agenda.

Als im Jahr 1997 das H-Kennzeichen für Oldtimer eingeführt wurde, war die dazugehörige Begutachtung ausschließlich der Technischen Prüfstelle vorbehalten. Diese Begutachtung erfolgte nach einem Anforderungskatalog, der für den Fahrzeughalter nicht in allen Punkten nachvollziehbar war und verhinderte insbesondere den Neuaufbau historisch korrekt modifizierter Fahrzeuge.

Seit dem 1. März 2007 erfolgt die Begutachtung eines Fahrzeugs zur Einstufung als Oldtimer nach § 23 StVZO und seit diesem Datum darf auch GTÜ die Begutachtungen durchzuführen. Unter aktiver Mitwirkung der GTÜ wurde rechtzeitig zum 1. März 2007 der Entwurf einer neuen Richtlinie samt Anforderungskatalog fertiggestellt. Es dauerte jedoch noch mehr als vier Jahre, bis die neue und nur noch in Teilen überarbeitete Richtlinie nach Verkündigung im April 2011 zum 1. November 2011 endlich in Kraft trat.

Vier Fragen: Oldtimer – oder doch nur ein altes Auto?
Soll ein originalgetreu erhaltenes Fahrzeug für die Einstufung als Oldtimer begutachtet werden, dann ergeben sich aus dem Anforderungskatalog dazu maximal vier konkrete Fragen:
Frage 1: Ist für das Fahrzeug eine Erstzulassung vor mehr als 30 Jahren nachweisbar? Wenn ja, weiter mit Frage 3. Wenn nein, weiter mit Frage 2.
Frage 2: Ist das Fahrzeug nachweislich vor mehr als 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen?
Frage 3: Ist das Fahrzeug in einem originalgetreuen Gesamtzustand?
Frage 4: Ist das Fahrzeug in einem guten Pflege-/Erhaltungszustand und mängelfrei im Sinne der StVZO, unter Berücksichtigung des damaligen Standes der Technik?

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Können diese Fragen mit ja beantwortet werden, kann das Fahrzeug als Oldtimer eingestuft werden. Ist das Fahrzeug nicht in einem originalgetreuen Gesamtzustand, sondern modifiziert, so ergeben sich aus dem Anforderungskatalog dazu maximal fünf weitere konkrete Fragen:

Zusatzfrage 5: Wurden die Änderungen gegenüber dem Originalzustand bereits vor mehr als 30 Jahren vorgenommen? Wenn ja, dann sind dieses Änderungen zulässig. Wenn nein, weiter mit Frage 6.

Zusatzfrage 6: Entsprechen die Änderungen gegenüber dem Originalzustand einem anderen Modell aus der Fahrzeugbaureihe? Wenn ja, dann sind diese Änderungen zulässig. Wenn nein, weiter mit Frage 7.

Zusatzfrage 7: Wurden die Änderungen innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung vorgenommen? Wenn ja, dann sind diese Änderungen zulässig. Wenn nein, weiter mit Frage 8.

Zusatzfrage 8: Wären die Änderungen gegenüber dem Originalzustand innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung möglich gewesen und sind diese historisch korrekt durch Nachbildung eines historischen Vorbilds? Wenn ja, dann sind diese Änderungen zulässig. Wenn nein, weiter mit Frage 9.

Zusatzfrage 9: Sind die konkreten Änderungen gegenüber dem Originalzustand im Beispielkatalog des Anforderungskataloges als zulässig aufgeführt? Wenn ja, dann sind diese Änderungen zulässig. Wenn nein, dann kann das Fahrzeug nicht als Oldtimer eingestuft werden.

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Der unter Mitwirkung der GTÜ erstellte neue Anforderungskatalog ist logisch aufgebaut, für den Fahrzeughalter transparent und nachvollziehbar und wird den Anforderungen der Praxis und einer vielfältigen Oldtimerszene gerecht.

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Zum Originalartikel  des Auswahlfragenkatalogs beim GTÜ:

* http://www.gtue-oldtimerservice.de/index.php?idp=126&operate=npdetails

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am 14.04.2012 GeGe

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GeGe
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